Sonntag, 16. Oktober 2011

Baisertorte mit Beeren

Zuckersüss und schmelzend gut! Die muss man nicht mal kauen, die zergeht auf der Zunge...

Für den Baiser nimmt man 4 grosse Eiweiss und schlägt diese zusammen mit einem Spritzer Zitronensaft (Standfestigkeit) und 250g Zucker steif.


Den Eischnee in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen. Auf einem Backpapier (oder zwei) zwei Kreise von 24 cm Durchmesser (Springform) aufzeichnen und zwei Tortenböden draufspritzen. Danach ab in den Ofen für 45 - 60 Minuten bei 120 Grad (100 Grad Umluft).


600 g Beeren mit 100g Quark und 300g Sahne vermischen. Einen Teil der Beeren kann zuvor ein wenig zerdrückt werden. 30g Puderzucker und einen Spritzer Zitronensaft gehören auch noch unter die Masse.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um zumindest einem Teil der schmutzigen Utensilien Frau zu werden. Bei mir ist die Geschichte mit dem Spritzsack immer so eine Sache...


Wenn die Baiserböden fertig gebacken sind mit dem Papier vom Blech nehmen und ganz auskühlen lassen. Anschliessend einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit der Hälfte der Beerencrème bestreichen. Anderes Baiser drauf und mit der übrigen Crème verstreichen. Wer zu Beginn ein paar Beeren zur Seite gelegt hat, kann damit nun die Torte verzieren. Wichtig: Bald servieren, sonst werden die Böden weich!


Ich kann euch sagen, diese Torte schmeckt himmlisch wunderbar!


Michèle

1 Kommentar :

Herzlichen Dank für deinen Besuch!