Montag, 28. Oktober 2013

Halloween

Gegen Ende Woche soll's ja bekanntlich gruselig werden. Eine Schar Kinder wird kurz vor dem Eindunkeln (und auch wenn es schon dunkel ist) losziehen und mehr oder weniger verkleidet von Haus zu Haus ziehen und vor allem die ältere Generation Dorfbewohner in Angst und Schrecken versetzen. Was?!? Süsses oder Saures?!? Hä?!?
 
Mal ehrlich: was soll Halloween eigentlich?  Zumindest in unseren Breitengraden war dieser Brauch bis vor ein paar Jahren noch gänzlich unbekannt. Und dann plötzlich haben diverse Grossverteiler Kostüme (was, schon Fasnacht?) im Herbst verkauft und der Hipe um Halloween war geboren. Ich geb's zu - bis heute hab ich mir noch nie ernsthaft die Zeit genommen um nachzulesen, weshalb und warum und wieso denn Halloween am 31. Oktober?
 
Internet sei Dank. Ich weiss nun, worum's geht. Und hab auch einen Kürbis geschnitzt. Und hoffe, unser Haus wird heuer von bösen Geistern verschont...




 
Herzlich
Michèle

Kommentare :

  1. Wie bei uns auch, Kinder im dunkeln und das alles....
    Sber mittlerweilen ist es bekannt, bei uns gibts nichts. Schöne neue Welt hin oder her...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. find ich gut. gottseidank bin ich am donnerstag an einer Sitzung, dann muss ich das alles nicht mitmachen. an dieser stelle danke ich denjenigen, die sich um meine kinder kümmern werden :-)

      Löschen

Herzlichen Dank für deinen Besuch!